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Demomodul "Den Erstkontakt mit Patienten gestalten"
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    Was treibt die Patienten an?

    Was treibt die Patienten an?

     

    MERKE

    Einzig allein der Patient oder eine Drittperson entscheidet, ob es sich für ihn um einen Notfall handelt.

     

    Keine Frage: Das fordert das Pflegepersonal heraus und kann zu einer ablehnenden oder belehrenden Haltung dem Patienten gegenüber führen.

     

    Gründe für das Aufsuchen einer Notaufnahme:

    • medizinische Notwendigkeit
    • Unwissenheit über das Gesundheitssystem, Bequemlichkeit/Qualitätsvorteil
    • veränderte Gesundheits- und Krankenerziehung im familiären Setting
    • uneingeschränkter Zugang zu medizinischen Fachinformationen in unterschiedlichen Medien, ohne die Informationen in einen medizinischen Kontext einordnen zu können
     
    Gesetzlich vorgesehener Weg eines Patienten.
    Grafik: Thieme Gruppe

    Weitere Informationen finden Sie unter www.svr-gesundheit.de.

    Nicht-Notfall-PatientenDas Gesundheitssystem forciert die Inanspruchnahme der Notaufnahme von Nicht-Notfall-Patienten:

    • Gemäß § 75 Absatz 1 SGB V ist es Aufgabe der Kassenärztlichen Vereinigung, in der sprechstundenfreien Zeit eine ambulante Notfallversorgung zu gewährleisten.
    • Das wird bzw. kann jedoch nicht vollends realisiert werden.
    • Krankenhäuser schließen partiell die Lücke in der ambulanten Versorgung von Notfallpatienten.
    • Bundesweite KV-Nummer: 116117

    Mögliche LösungsstrategienGegenstand der derzeitigen Diskussion zur Lösung der Situation:

    • KV-Anbindung an die Klinik (Portalpraxen)
    • integrierte Versorgungszentren

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