Webseminar

Inverted Classroom – Die umgedrehte Vorlesung

Dr. Daniel Tolks

Das Inverted Classroom Model (ICM) ist sowohl für die Online-Lehre in Pandemiezeiten, als auch als Blended Learning Format in der Präsenzlehre einsetzbar. Dabei eigenen sich die Studierenden die Vorlesungsinhalte eigenständig an und die anschließende Online- oder Präsenzveranstaltung wird zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten genutzt. Dr. Daniel Tolks zeigt auf, wie Sie das ICM in der medizinischen und gesundheitswissenschaftlichen Lehre einsetzen können. Zudem erfahren Sie mehr über die Gestaltung von reinen ICM-Online-Lehrveranstaltungen und es erwartet Sie ein Ausblick in zukünftige Blended-Learning-Szenarien im „New Normal“.

Podcast

Whitepaper

Vermitteln, aktivieren, begleiten - 3x3 Ideen, wie Ihre digitale Lehre besser gelingt

Digitale Lern- und Prüfungselemente werden zentrale Bestandteile der universitären Wissensvermittlung bleiben. In diesem Whitepaper finden Sie Denkanstöße und Tipps für Ihre digitale Lehre, die sie schnell umsetzen können und die Ihren Unterricht lebendiger machen.

Medienpool Digitale Lehre

Inverted Classroom – Die umgedrehte Vorlesung
Inverted Classroom – Die umgedrehte Vorlesung
Dr. Daniel Tolks
Der Einsatz digitaler Prüfungsformate im Medizinstudium
Der Einsatz digitaler Prüfungsformate im Medizinstudium
Prof. Dr. med. vet. Jan P. Ehlers, M.A., FTA
Chat GPT und Co.: KI-Schreibtools für die Lehre - Chancen und Risiken
Chat GPT und Co.: KI-Schreibtools für die Lehre - Chancen und Risiken
Dr. Daniel Tolks
ChatGPT 2.0 und Co, Teil 2: Praxisempfehlungen für die medizinische Ausbildung
ChatGPT 2.0 und Co, Teil 2: Praxisempfehlungen für die medizinische Ausbildung
Dr. Daniel Tolks
Cookie-Einstellungen