Themenplan Ausgabe 5/25

Klinik Einkauf

Klinik Einkauf Cover

Termine

Termine Datum
Erscheinungstermin 20.10.2025
Anzeigenschluss 16.09.2025
Druckunterlagenschluss 23.09.2025
Liefertermin 01.10.2025

Themenübersicht

Bemerkung: Künstliche Intelligenz
Rubrik Beitrag
Topthema Von reaktiv zu proaktiv: KI als Schlüssel zu einem resilienten und zukunftssicheren Supply Management
Die wachsenden Anforderungen an Kliniken erfordern innovative Ansätze, um Versorgungssicherheit und Effizienz nachhaltig zu gewährleisten. Wir beleuchten, wie KI die Grundlage für ein zukunftssicheres Klinik-Supply-Management legt, das nicht nur auf aktuelle Herausforderungen reagiert, sondern proaktive Lösungen für eine resiliente, digital vernetzte Versorgungskette nutzt. Wir zeigen eine Roadmap hin zu dieser Vision, die über aufbauende Reifegrade führt:
1. Prozess-diagnostisch: Durch gezielte Analysen und transparente Einblicke werden Potentiale und Engpässe aufgezeigt.
2. prognostisch: Zukünftige Bedarfe und Entwicklungen werden datengestützt und objektiv vorhergesagt oder simuliert.
3. präskriptiv: Prognose und Diagnose werden in konkrete Handlungsempfehlungen zur kurz- und langfristigen Optimierung von Einkauf und Logistik übersetzt.
Topthema Digitalisierung und KI in Gesundheitseinrichtungen
Wie ist der heutige Einsatz von KI innerhalb der Speise- und Patientenversorgung und wie wird es sich in Zukunft entwickeln.
Topthema Interoperabilität von Systemen -Digitale Transformation im Krankenhaus operative umsetzen und optimieren
Die Erweiterung und Weiterentwicklung der stationären Patientenversorgung erfolgt zunehmend über technologische und logistische Instrumente und Ansätze. Dabei stellt sich die konkrete Fragestellung: Wie die digitale Transformation im Krankenhaus operativ gelingen kann? Ferner gilt es, die dispositive Herausforderung der Zusammenführung einzelner Lösungsansätze, wie Prozessautomation durch u.a. Robotic Process Automation, KI-Einsatz und Datenanalyse, Telemedizin und Fernüberwachung sowie vernetzte Infrastrukturen, in einem konkreten Anwendungsumfeld über ein individuelles Projektmanagement zu realisieren.
Topthema Implementierung von Robotern im Krankenhaus
Der Beitrag zeigt auf, welche Schritte man durchführen muss, um einen Roboter im Krankenhaus einsetzen zu können und auch die Wirtschaflichkeisbetrachtung durchzuführen. Es wird eine Art logistisches Betriebskonzept für den Einsatz von Robotern (Pflegeroboter, Reinigungsroboter, Serviceroboter, Transportroboter etc.) vorgestellt.
Topthema Wie Künstliche Intelligenz den Klinik-Einkauf verändern wird
Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch - auch im Gesundheitswesen. In vielen Gesundheitseinrichtungen unterstützen KI-gestützte Anwendungen bereits bei Diagnose und Therapie sowie bei der Beschleunigung von Abläufen und Verwaltungsaufgaben. Auch im Klinik-Einkauf bietet KI vielversprechende Möglichkeiten. Welche das sind, wie weit die Entwicklung in diesem Bereich schon fortgeschritten ist und wie sich Krankenhäuser schon heute auf den KI-gesteuerten Klinik-Einkauf von morgen vorbereiten können, erzählt KI-Expertin Michaela Jungwirth im Interview.
Beschaffung Zum Umgang mit Nachhaltigkeitskriterien bei der Lieferantenauswahl
Finanzielle und ökologische Ziele erzeugen bei Einkaufsentscheidungen oft ein Spannungsfeld. Der Beitrag stellt eine neue Bonus-Malus-Regelung zum Umgang mit Zielkonflikten vor.
Beschaffung Vision - digitale Bestandsplattform versorgungskritischer Medizinprodukte
Für die Verteilung versorgungskritischer Medizinprodukte in Krisensituationen sind innovative Lösungsansätze gefragt. So könnte die Verteilung über eine Bestandsdatenbank mit offenen GS1-Schnittstellen besser organisiert werden.
Logistik Einflussfaktoren auf die Neubelegung im Krankenhaus
Welche Potenziale enststehen durch eine digitalisierte Betten- und Zimmereinigung?
Recht EU-AI-Act
Der Artikel wird sich mit den einheitlichen Regeln für künstliche Intelligenz in der EU im Bezug auf die Krankenhäuser und das Gesundheitswesen befassen.
Änderungen bei den Themenplanungen behält sich die Redaktion vor.
ISSN
2627-0439
Erscheinungsweise
6-mal jährlich
Druckauflage
3.300 Exemplare
Generic placeholder image

Ihr Ansprechpartner zum Themenplan

Niklas Mair


Cookie Settings