FALLBEISPIEL Wissens- und Kompetenzerweiterung von Pharmareferenten AbbVie ist ein Pharmaunternehmen mit 30 000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 145 Milliarden USD, das Biopharmazeutika und Arzneimittel auf Basis kleinmolekularer Wirkstoffe erforscht, entwickelt und vermarktet. HERAUSFORDERUNG • Synthroid ®, eines der am häufigsten verschriebenen Markenarzneimittel in den USA, wird zur Behandlung eines Schilddrüsenhormonmangels eingesetzt, einer Erkrankung, an der in den USA drei Millionen Menschen leiden. • Um mit Wettbewerbern aus dem Generikasektor konkurrieren zu können, musste AbbVie bei seinem Verkaufsteam den Schwerpunkt verlagern und sich auf Synthroid und eine neue Produktaussage konzentrieren. • Die Schulung musste auf zwei zentrale Herausforderungen abzielen: 1. Motivation dahingehend erzeugen, nur ein einziges Produkt zu verkaufen anstatt ein gesamtes Produktsortiment und 2. eine Schwerpunktverlagerung vom WIE beim Erwerb eines Arzneimittels (das noch unter Patentschutz steht) hin zum WARUM die Patienten dieses Mittel wählen sollten (im Gegensatz zu Generika). • Viele (aber nicht alle) Verkaufsmitarbeiter verfügten bereits über Kenntnisse zu Synthroid, hatten aber keine entscheidenden Marktinformationen. Es war wichtig, keine Zeit zu verlieren beim Vermitteln des bereits Bekannten, sondern sich stattdessen auf die deutlichen Wissenslücken zu konzentrieren. LÖSUNG • AbbVie hat das adaptive Lernen von Area9 genutzt. Grund hierfür waren dessen nachgewiesene Auswirkungen auf das Engagement der Lernenden, die verbesserte Kompetenz und die verkürzte Dauer bis zur Beherrschung. • Der adaptive Kurs behandelte das Kernwissen zum Arzneimittel Synthroid und präsentierte fiktive Käufer und welche Fragen diesen zu stellen sind, um ungenutzte Chancen auszuschöpfen. ERGEBNISSE • Signifikante Zeitersparnisse durch Bewertung und kein Vermitteln bereits bekannter Inhalte. • Mehr Engagement der Lernenden. • Wichtige Erkenntnisse zu Wissenslücken. • Automatisierte, optimierte Pfade für jeden Lernenden. „Adaptives Lernen ist ein hochgradig interaktives Schulungstool, das speziell ausgerichtet ist auf die zentralen Grundsätze der Erwachsenenbildung. Es fördert die Teilnahme, das Engagement und das fokussierte Erreichen wichtiger Schulungsziele.“ JEFF BOINSKI Schulungsleiter, US Integrated Field Teams (Integrierte Außendienstteams USA) 0110111010001011011101000101101110100010110111010001011011101000101101000100000010001000100010001000