Topthema Patient Care BESSERWISSER Adaptives Lernen Man stelle sich eine E-Learning-Plattform vor, die immer genau „weiß“, wo die individuellen Stärken und Schwächen des Lernenden liegen, und die den Lerninhalt daraufhin gezielt anpasst. In der nicht nur Fach- wissen vermittelt wird, sondern auch Selbstwahrnehmung und Lernverhalten geschult werden. Ein Ange- bot, das den Nutzer mit Benachrichtigungen immer wieder passgenau einlädt, das eigene Wissen zu überprüfen und auszubauen. Im Joint Venture von Thieme und Soft- wareentwickler Area9 wird diese Vision Wirklichkeit. In den USA können sich Me- dizinstudierende jetzt mit der adaptiven Lernplattform Area9 RhapsodeTM auf den ersten Teil der United States Medical Licen- sing Examination® – USMLE® vorbereiten. An weiteren Angeboten – auch für den deutschen Markt – wird bereits intensiv gearbeitet. Lucy studiert Medizin im zweiten Jahr an der Johns Hopkins Medical School in Baltimore, USA. Bald wird sie den USMLE® Step 1 ablegen. In der Univer- sitätsbibliothek erhält sie einen Zugang zum E-Learning-Angebot von Thieme | Area9, um sich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten. Lucy kennt Thieme von ihrem „Atlas of Anatomy“, der sie seit dem ersten Semester begleitet. Sie ist gespannt, was ihr das neue Online-Tool RhapsodeTM bietet. Unbewusst unwissend Ein virtueller Tutor heißt Lucy in der Lern- welt von RhapsodeTM willkommen und erklärt ihr, wie die Plattform funktioniert und dass sie sowohl an ihrem Laptop, ih- rem Tablet als auch auf ihrem Smartphone jederzeit lernen und üben kann. Mit ersten Fragen aus allen Themenbereichen der USMLE Step 1 macht sich die künstliche Intelligenz hinter der Plattform ein Bild von Lucys Kenntnisstand. Hier bemerkt Lucy bereits, dass dieser E-Learning-Kurs anders ist als alle Lernangebote, die sie bisher ausprobiert hat: Zusätzlich zu ihren Antworten auf die Fragen möchte das System wissen, ob sie sich sicher ist, die 16 Durch Training werden sich Lernende zunehmend ihrer Kompetenz bewusst. Quelle: Area9 Lyceum Ärzte, die sich ihrer eigenen Wissens- lücken nicht be- wusst sind, treffen möglicherweise falsche Behand- lungsentschei- dungen im festen Glauben, richtig zu handeln. Antwort zu kennen, ob sie glaubt, es zu wissen, oder doch noch unsicher ist oder sogar geraten hat. Durch diese zusätzliche Informationsebene lernt die künstliche Intelligenz hinter Rhapsode Lucy immer besser kennen. Und schon erlebt die Stu- dentin die nächste Überraschung: Themen, wie die Funktion der Niere, bei der sie sich sicher war, alle Einzelheiten in und auswendig zu kennen, fallen ihr doch gar nicht so leicht. Die Fragen zum Echokar- diogramm hingegen kann sie erstaunlich sicher beantworten, obwohl sie immer den Eindruck hatte, hier noch viele Lücken zu haben. Lucy hat ihren Wissensstand also bisher anders eingeschätzt als er sich jetzt darstellt. Rhapsode wird Lucy mit Abbil- dungen und Erläuterungen zur Funktion der Niere nun dabei unterstützen, ihr Wissen gezielt auszubauen, damit sie fit für die Prüfung und ihre Karriere als Internistin wird. Personalisierung weitergedacht Während Lucy die Fragen beantwortet hat, ist im Hintergrund Folgendes passiert: Durch intelligente Abfragen kennt das System nun den Wissensstand von Lucy. Chefsache Patient Care | 01/2020 April